Montag, 29. November 2010

Bin ich dick?

Als Wladimir und Coco Mitte August zu uns kamen wog Wladimir 2kg und Coco 1,5kg. Beim letzten Wiegen Anfang November hatten beide ihr Gewicht verdoppelt: Wladimir wog 4 und Coco 3 Kilo.

Während Coco noch immer das trippelnde, zarte Prinzesschen ist, das auf langen Beinen grazil, anmutig und leichtfüßig durch die Welt hopst - ist aus Wladimir ein prächtiger schwarzer Kater mit Katerkopf  ("Schatz irgendwie hat Wladimir am Kopf so Einlagerungen"), puschligem Fell und pantherhaft kraftvollem O-Bein-Gang geworden. Und er steht leider unter dem Verdacht dick zu sein.



Wann ist eine Katze dick?

Royal Canin hat dazu eine sehr anschauliche, interaktive Darstellung ins Netz gestellt: Royal Canin Gewichts-Check

Demnach wäre Wladimir absolut normalgewichtig: Man kann sein Rippen und seine Wirbel wunderbar fühlen, wenn man sich erstmal durch seinen Winter-Puschel-Pelz durchgewühlt hat. Oder wie es ein Tierarzt eines anderen Katzenbesitzers mal ausdrückte:"Unter dem Fell hat er eine tipp-topp-Bikinifigur." Wäre da nicht...

...die Silhouette. Er hat nämlich keine Taille, sondern sein gesamter Rumpf ist vollkommen kastenförmig und er wirkt gedrungen, als ob die Beine etwas zu kurz geraten sind. Und wenn man von oben draufguckt wölbt sich der Bauch an beiden Seiten etwas nach außen, besonders nach dem Essen. Es sieht genauso aus wie bei Royal Canin in der Rubrik "Übergewicht 1". Vielleicht ist es aber auch nur das Fell, das sich so nach außen spreizt? Und der Bauch wölbt sich nur ein klitzekleines bisschen. Das tut er ja auch bei den hübschen Bikindamen, wenn es mal sehr lecker war.

Ich schwöre, wenn ich ihn am Bauch anfasse ist alles ganz fest und knackig. Er aber auch Coco haben nur zwischen den Hinterbeinen zwei kleine wirklich süße Fettröllchen, die sie sich zu Beginn des Herbstes angefressen haben. Und die wie eine Lebensversicherung sind, denn der nächste Durchfall kommt bestimmt irgendwann.

Das schöne ist, dass diese Frage "Bin ich dick?" den Kater selbst nun überhaupt nicht interessiert. Er ist immer hungrig. Und hat wahrscheinlich vor ein 7 kg-Kater zu werden. Der Rumpf wächst einfach schonmal ein bisschen vor. Und im Frühjahr wachsen dann die Beine nach. Hoffe ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen